+49 (0)89 88 999 999

Fahrachswinkel

Fahrachswinkel

Fahrachswinkel
Fahrachswinkel

Der Fahrachswinkel ist der Winkel zwischen der Fahrzeuglängsmittelebene (1) und der Winkelhalbierenden des Gesamtvorspurwinkels der Hinterachse. Er ist positiv, wenn die Winkelhalbierende nach links vorne gerichtet ist. Der Fahrachswinkel ergibt sich aus Spur, Seitenversatz und Schrägstand der Hinterachse. Auf dieser Achse fährt das Fahrzeug geradeaus.

Fehlerauswirkung:

Fahrzeug macht Dackelspur

Fahrt geradeaus

Fahrt geradeaus

Die „Fahrt geradeaus“ ist eine Hilfsstellung der Lenkung, bei der die beiden Vorderachseinzelspurwerte auf gleichen Wert in Bezug auf die Fahrzeuglängsmittelebene (1) ausgerichtet werden. Diese Ausrichtung erfolgt beim modernen Achsmeß-Computer per Bedienerführung; die genaue Stellung des Lenkrades wird hierbei noch nicht bewertet. In der Hilfsstellung „Fahrt geradeaus“ werden die Spur- und Sturzwerte der Hinterachse gemessen.

(Quelle: Beissbarth)