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Aufbau des Messsystems

Die schnur- und kabellose Meßsensorik besteht aus den CCD-Kameras 1 bis 8, die mit den Horizontalsensoren A bis H (Spurebene) und Vertikalsensoren I bis Q (Sturz- und Spreizungsebene) bestückt sind.

Dabei bilden die 8 Spursensoren ein geschlossenes 360°-Meßfeld.

Bezugsgrößen

Messsystem Bezugsgrößen

Die Radmittelebene (1)
Die Radmittelebene ist die zur Raddrehachse senkrechte Mittelebene des Reifens.

Radaufstandspunkt (2)
Der Radaufstandspunkt ist der Schnittpunkt der Radmittelebene mit der Drehachse auf der Fahrbahnebene. Die Geometrische Fahrachse (3) ist die Winkelhalbierende des Gesamtvorspurwinkels der Hinterachse.

Die Geometrische Fahrachse (3)
ist die Winkelhalbierende des Gesamtvorspurwinkels der Hinterachse.
Messsystem Bezugsgrößen

Die Fahrzeuglängsmittelebene (4)
ist eine fahrzeugfeste Ebene, die senkrecht zur Fahrbahn steht und durch die Mitte der Spurweite der Vorder- und Hinterachse geht.

(Quelle: Beissbarth)